Sprecher:
- Sicherlich sind das keine gewöhnlichen Segeln in kommenden Sinne, aber es sind Machinen, die Wind nutzen um den Schiff voran zu treiben. Also würdigt es daran Segeln bezeichnen.
Die Konstrukteure des "E-Ship 1" machen sich ein Phänomen zu nutzen, das bereits 1852 beschrieben und seinen Entdecker Heinrich Gustav Magnus genannt wurde. Die vier Zylinder werden durch Elektromotoren in Rotation versetzt. Der Windfeld wird auf einen Seite beschleunigt und darauf gegen der überliegenden Seite abgebremst. Dadurch entsteht eine Geschwindigkeitsdifferenz, die entsprechenden Strömungsgesetzen einen Druckunterschied der gibt. Und daraus entsteht dann eine Kraft, die quer zu Windrichtung wirkt. Die sogenannten Flettner-Rotoren des E-Schiffes. Ausgeklügelte Steuerungstechnik stellt das reibungslose Zusammenspiel von CD- und Konventionelle Antrieb sicher.
Bei der Konstruktion des Schiffes Propellers kommen die Ingenieure auf Know-How aus dem Bau von Windkraftanlagen zurückreichen. Die Ruderanlagen wurde wurde für die Fahrt unter Segeln optimiert.
Sprecher:
- Alles ist darauf abgestimmt möglich viel Energie einzusparen. Und das rein teoretische Potenzial betont er immer wieder licht irgendwo obgleich bei 50%.
Fahrtschiffe verbrauchen weltweit circa 200 Mill. Tonnen Öl pro Jahr. Das "E-Ship 1" ist ein erster Schritt auf dem Weg zu einer erfolgreicher Energie-Wende in der Schiffsfahrt.
'E-Ship 1' in Emden (source General Anzeiger) |
Type/Class | Gen.Cargo / GL Ro-Ro Ice E3 |
Built | 02.08.2010 |
Shipyard | Lindenau Werft, Kiel |
GRT | 12,968 |
DWT | 10,500 |
Capacity | 20,580 m³ |
LOA | 130.40 m |
Breadth | 22.50 m |
Draft | 9.30 m |
Engine | 2 x 3,500 kW |
Speed | 17.5 knots |
Cargo gear | Stern ramp, 2 cranes SWL 80-120 mt |
Owner | Enercon GmbH |
Alongside in Emden |
The Flettner rotors of 'E-Ship 1' are 27-m high and 4-m in diameter each. They use wind energy to propel the ship and work on the the principle of Magnus effect described by Heinrich Gustav Magnus yet in 1852. The concept of the rotor was demonstrated by a German physicist Anton Flettner in 1924.
The principle of Magnus effect |
"E-Ship 1" alongside for cargo ops (source MarineTraffic.com) |