Autos wohin man blickt. Im kleinen Bremerhaven liegt einer der wichtigsten europäischen Umschlagplätze für Fahrzeuge. Alle deutschen Automobilhersteller agieren längst als „Global Player", der Autotransport boomt und die Logistiker aus Bremerhaven kommen mächtig ins Schwitzen.
Auf dem riesigen Hafengelände werden jährlich 2 Millionen Fahrzeuge umgeschlagen, davon ist das Exportgeschäft der Löwenanteil -- 1,2 Millionen Autos pro Jahr verlassen das Land in gigantischen Containerschiffen. Aber nicht nur PKW von Porsche, BMW und Mercedes-Benz verschwinden in den Bäuchen der großen Pötte. Mit dabei ist der Bereich "High & Heavy": Bagger, Mähdrescher und andere große Arbeitsmaschinen. Viel zu tun also für die Hafenarbeiter der Firma BLG Logistics und dabei stehen sie in nächster Zeit vor einer besonderen Herausforderung: Die großen Überseefrachter erreichen über nur zwei Schleusen den Hafen, doch eine davon wird jetzt auf das Hafengeschäft der Zukunft getrimmt. Damit fällt für zwei Jahre Bauzeit die einst größte Schleuse Europas, die alte Kaiserschleuse von 1897, aus, berichtet unsere Reporterin Carmen Meyer. Das Risiko: nur ein kleines Missgeschick in der verbleibenden Nordschleuse und das Exportgeschäft steht still.